ob-news.ch
aus tradition innovativ

Fotos

Haben Sie tolle Fotos von Ihren Kühen, Rinder oder Stiere? Mailen Sie uns die digitalen Daten, wir haben immer Platz für tolle OB-Tiere.

Auf der Susten Passstrasse von Uri herkommend unterhalb des Sustenbrüggli ist die Alp Hinterfeld. Diesen Sommer haben sich dort die drei junge Schwyzer Original Braunvieh Burschen Christian Wiget aus Steinen, André Bürgler und Benno Nauer aus Illgau zum Alp Team gesellt. Zusammen mit dem Wilderswiler Simon Pfäffli und der Brunnerin Luzia Schuminetz bilden sie das Alp Team. (Bilder: zVg / Text LN)


Die Familie Planzer aus Bürglen, Kanton Uri hält neben den 14 OB-Kühe auch sieben Braunvieh Milchkühe. Diese präsentieren sich auch auf der Alp Garschen auf 1'900 m.ü.M hervorragend.


Am  ersten Schweizer Bio-Viehtag in Alberswil LU wurden verschiedene Weidekuh-Typen präsentiert. Die Kuhgruppe von OB-Züchter Ueli Appert zeigte dabei alle Vorzüge der Doppelnutzungsrasse:


Braunvieh bi dä Lüt: Am Freitag, 18. Mai fand auf dem Betrieb von  Jörg und Urs Meier in Rüschlikon ZH die Zuchtveranstaltung Braunvieh bi dä Lüt statt. :

 

Weibliche Zuchtfamilien 2018: In allen Landesteilen wurden herrliche weibliche Zuchtfamilien gezeigt:


Franz Aebli präsentierte mit Gral Greina (A82) und Volker Tochter Olive (A78) zwei weibliche ZF. (Bilder: lyd)


Peter Krieg präsentierte drei A-Zuchtfamilien (Bilder: FH)


Vento VANESSA_Andreas Käslin Ennetmoos A78:

Frank OB Rolf WOLGA B72; Frank OB Rolf BIONDA A76; Frank OB Harry JANA B71; von Fredy Frank, Ennetbürgen:


121. Delegiertenversammlung von Braunvieh Schweiz:


37. Generalversammlung des SOBZV:


21. Zuchtkälber-Auktion Zimmerberg:                       

Die 21. Zuchtkälber-Auktion Zimmerberg war ein  Züchterfest, an dem die 9 OB-Kälber hervorragende Preise lösten. (Bilder Rolf Bleisch)

Stallbesuche:

Die Betriebe von Roland Betschart, Hütten und Matthias Aemisegger, Illighausen öffneten für den OZ ihre Stalltüre. OB-Zuchttiere für einmal im nicht im Sonntagskleid, sondern in ihrem Arbeitsgewand:
Matthias Aemisegger, Illighausen

Roland Betschart, Hütten

Bezirksviehschau Schwyz 2017:

Am Montag den 25. September fand in Schwyz die Bezirksviehschau statt: Höhepunkt ist jeweils der grosse Festumzug durchs Dorf:


Vorstandsausflug SOBZV 2017

Zu Besuch auf der Alp Bödmeren

Halteprämie Gregi / weibl. ZF in Illgau / Muotathal

OB-Züchter Paul Bürgler präsentierte neben seiner ZF Meieli (A79) gleichzeitig noch seinen neu erstellten Laufstall.

Zuchtfamilie Dolores erreicht 88 Punkte

Bruna 2017: Impressionen

JOBA Helferessen: Fotos: Luzia Nauer

Generalversammlung des Schweizerischen Original Braunviehzuchtverband

Am Freitag, 10. Febr. 2017 fand in der Markthalle Rothenthurm die Generalversammlung des Schweizerischen Original Braunviehzuchtverbandes statt.

Zuchtkälberauktion Zimmerberg:

Am Samstag 7. Januar 2017 fand auf dem Betrieb von Paul Korrodi in Schönenberg die 20. Zuchtkälberauktion Zimmerberg statt. Im Angebot standen auch sieben Original Braunviehtiere, die zu Preisen zwischen 1‘000.- bis 1‘600.- Fr. einen neuen Besitzer fanden. Katalog

Sennenkilbi Weggis:

Tobias Hoffmann, Geschäftsführer vom OB - Verband hat momentan eine intensive Zeit. Nicht nur die JOBA-Vorbereitungen fordern ihn, auch an der kürzlich stattgefundenen Sennenkilbi war er am Festumzug engagiert. (Bilder: Luzia Nauer)

Vorschau JOBA:

Die einen frohren, die anderen genossen schönsten Sonnenschein. Impressionen der Vorschautouren der JOBA 2016. (Bilder: diverse)